CD review / album review / CD Rezension / Album Kritik / Plattenkritik

Moondaze

"Live Will Live On"

DURP - eZine from the progressive ocean


goto english summary

Info

Moondaze
"Live Will Live On"
1999, Dazed Music

Rezension

Nicht nur der Name weist Ähnlichkeiten mit Moonlit auf, auch musikalisch spielen beide Bands in der gleichen Liga. Moondaze allerdings kommen aus der Schweiz, haben zum Beispiel schon mal mit den leider nicht mehr existenten Ivanhoe gespielt und was Moonlit angeht - auf eine Geige verzichten die Eidgenossen auch. (Es gibt bestimmt Leute die jetzt sagen "Gott sei Dank!"). "Live Will Live On" war ursprünglich als reine Promo geplant, was man dem Teil allerdings nicht anhört. Ansehen tut man es ihm schon, aber das kann man einer Promo schließlich nicht vorwerfen. Auch hier ist wieder richtig Zuhören angesagt, und das nicht nur weil musikalisch einiges geboten wird, sondern weil verglichen mit der Masse der anderen Bands Moondaze besonderen Wert auf ihre Texte legen. Geschichten erzählt man, allerdings keine von der Sonnenseite des Lebens. (Hier ist es jetzt allerdings wirklich schade, daß das Behelfs-Booklet keine Lyrics enthält.) Dennoch braucht keiner Angst haben, daß man hier so eine Art "Songwriter-Prog" serviert bekommt, bei dem die Musik eigentlich nur Schmuck am Nachthemd ist. Wer richtig gute Gitarrensoli liebt wir bestens bedient und auch die Keyboards bleiben nicht unterbelichtet. Mit Vergleichen habe ich wieder mal so meine Schwierigkeiten, nennen wir die Mucke einfach mal grob zeitgemäßen Prog-Metal ohne Retro-Elemente. 20 Schweizer Franken oder 15 US-Dollar gehen an Dazed Music, c/o Maja Tinner, Kilchbergsteig 2, 8038 Zürich, Switzerland Fax. ++41 - (0)1 / 297 11 17, Mail: dazedmusic@mail.com

 
Fazit

Wertung: 6
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.

   
Summary

... sorry, no english summary of this review ... 6 points
Don't forget to mention the DURP in your order !


© Renald Mienert
DURP - eZine from the progressive ocean
https://durp.cf2.de/