CD review / album review / CD Rezension / Album Kritik / Plattenkritik

IQ

"The Lost Attic"

DURP - eZine from the progressive ocean


goto english summary

Info

IQ
"The Lost Attic"
1999, GEP/Inside Out/SPV

Rezension

Es gibt Raritätenalben, die sind sogar aus Sicht von Die Hard Fans unsinnig. (Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Spock's Beard.) Und es gibt welche, die rechtfertigen sogar eine offizielle Veröffentlichung. "The Lost Attic" gehört definitiv zu letzteren. Fünfzehn Songs hat man zusammengestellt, mehr als die Hälfte davon bisher unveröffentlicht, so gibt es unter anderem zwei ungenutzte Songs von "Subterranea" ("The Universal Scam", "Eyes Of The Blind") und einen von "Tales From The Lush Attic" ("Wintertell"). Drei Aufnahmen stammen aus Sessions für die BBC Friday Rock Show, das übrige Material wurde zuvor auf diversen Compilationen bzw. Fan-Club-Singles veröffentlicht und "Hollow Afternoon" gibt es neben dem Original aus dem Jahre 1984 auch noch in einer neu eingespielten Version. Was den Sound angeht, so gibt es natürliche gewaltige Qualitätsunterschiede, was bei einem solchen Album allerdings nicht zu vermeiden ist. Musikalisch überwiegt der typische IQ-Sound, "Barbell is in" fällt mit seinem Reggea - Feeling ein wenig aus dem Rahmen und bei dem Traditional "The Bold Grenadier" ist Folklore angesagt. Einzig "My Legs" hätte man sich schenken können. Hierbei handelt es sich weniger um Musik als vielmehr um eine Art Sprachcollage, deren Inhalt wohl wieder einmal beweist, daß deutscher und britischer Humor oftmals nur schwer miteinander auskommen. Ein großes Lob für das Booklet (Der Wink mit dem Zaunpfahl geht hier in Richtung Pallas), das neben einer Biographie auch ausführliche Liner-Notes zu den einzelnen Songs enthält.

 
Fazit

Wertung: 7
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.

   
Summary

... sorry, no english summary of this review ... 7 points
Don't forget to mention the DURP in your order !


© Renald Mienert
DURP - eZine from the progressive ocean
https://durp.cf2.de/