CD review / album review / CD Rezension / Album Kritik / Plattenkritik

Kalögena

"Forgotten words"


5 Punkte

goto english summary

Kurzinfo

Kalögena
"Forgotten words"
1998, Demo-CD

Thomas - vocals
Ralf - guitars
Peter - bass
Jens - drums

Vorab...

Die 1993 in Darmstadt gegründete Band Kalögena legt mit "Forgotten words" den Nachfolger von "Y" auf den CD-Teller.

Die Songs
  1. Intro (Heartbeats), Forgotten words (4:25)
  2. Opfer (6:04)
  3. War (2:18)
  4. Prophecy (3:40)
  5. Wild Boys (1:15)
  6. Bonusdreck: Der Tag danach (1:15)
Gesamtspielzeit: 21 min
Das Album

Die Musikrichtung von Kalögena läßt sich am treffendsten als Death-Trash-Metal mit Gothic-Anleihen beschreiben. Was den Death/Trash-Anteil der vorliegenden Scheibe angeht, so bin ich härtemäßig ziemlich überfordert (insbesondere auf dem Track Forgotten words und War), muß jedoch anmerken, daß man sich dort über dem Genre-Durchschnitt bewegt.

Die gelungene Verquickung von Death und Gothic erfährt man das erste Mal so richtig auf Opfer, wobei sich die Vocals leider nie aus dem Death-Genre herausbewegen.

Grandios gelungen ist Prophecy: tranceähnliche Rhythmen, Death-Metal Riffs, gesprochener Text und ein der Gothic-Stimmung dienlicher Einsatz von Keyboards.

Wild boys kracht dann noch mal so richtig - könnte man als metallischen Dark Wave Trance bezeichnen - und auch als gesunde Rammstein-Satire.

Über den Bonusdreck (so stehts auf dem Inlay) kann man eigentlich nur drüber hinweggehen ... oder eben drüber schmunzeln, denn der Track hat den Flair von Badesalz's "Black or white" und den Drive eines hektisch-bewußtseinserweiterten Silberhochzeits-Midi-Alleinunterhalters. Zwecklos, aber witzisch !

Fazit

5 Punkte für ein vielversprechendes Demo, auch wenn mir die Death- und Trash-Anteile nicht so ganz zusagen. Für Deather und Trasher mit ein wenig Humor und leichten Gothic-Attitüden ein guter Tip !

Die CD gibt's bei:

Jens Clemens
Unter den Golläckern 47
64295 Darmstadt
Tel. 06151 / 499189

english summary

5 points If you are death/trash-metal fan and like some gothic influences the democd "Forgotten words" of the german band Kolögena might be a recommendation for you. In means of Death/Trash the tracks are above the average and in means of combination of death/trash with gothic rock/metal we have two interesting tracks (Opfer and >The prohphecy).

You can order the CD at:

Jens Clemens
Unter den Golläckern 47
64295 Darmstadt
Germany
Phone: ++49 - (0)6151 499189

© 09/1998 Markus Weis / Die Ultimative Review Page - https://durp.cf2.de