CD review / album review / CD Rezension / Album Kritik / Plattenkritik

HeatStroke

"Censored"

DURP - eZine from the progressive ocean


goto english summary

Info

HeatStroke
"Censored"
1998, PS Records/Point Music

Rezension

Heatstroke werden im Internet (zumindest auf einer Seite) schon als neue deutsche Hard Rock Sensation gefeiert. Nun verfällt man ja heutzutage recht schnell in Euphorie, und wenn man dann nach einem Jahr schaut, was aus all den vermeintlichen Überfliegern geworden ist, folgt oft nur das Schweigen im Walde. Was wir in diesem Fall mal nicht hoffen wollen. Sensation oder nicht, daß HeatStroke mit „Censored“ ein gelungenes Album abgeliefert haben, kann man der Band ohne schlechtes Gewissen bescheinigen. Melodischer Hardrock ist also angesagt, eingängig und wirkungsvoll in Szene gesetzt, und alles ohne Verwendung von Weichspülern. Songs wie der Opener „Say Rock“oder „Halleluja Rock'n' Roll werden sicher auf Konzerten heftigst mitgesungen, was nicht heißen soll, daß die Band ein Brett ohne Ende fährt. So hat man auch Balladen am Start (“Don't tell the wind“, „The Winner“), besonders in der zweiten Hälfte des Albums läßt man es etwas ruhiger angehen. Zwischendurch läßt man auch mal den Blues raus, der heißt „In One's Buff“, ist Bon Scott gewidmet und erinnert mich ein wenig an den AC/DC-Klassiker „The Jack“, was ja auch Sinn machen würde. Bei „Welcome - A Tribute To Rock'n'Roll“ übertreibt man es zwar ein wenig mit dem hyhmnenhaften Charakter und vor allem zuviel Pathos, wobei ich mir dennoch vorstellen kann, daß der Song live vielleicht gerade deshalb gut funktioniert. Insgesamt dreizehn Songs, wobei es „The Winner“ auch als radio edit gibt. Warum das Album „Censored“ heißt, kann ich nur mutmaßen, vielleicht hatte ja Claudia Nolte mit einer Textzeile wie „all you have to do is spread your legs“ (in „Stoneblind Woman“) so ihre Schwierigkeiten.

 
Fazit

Wertung: 6
Bitte erwähne bei einer eventuellen Bestellung, daß Dein Interesse von der DURP geweckt wurde.

   
Summary

... sorry, no english summary of this review ... 6 points
Don't forget to mention the DURP in your order !


© 09/1998 Renald Mienert
DURP - eZine from the progressive ocean
https://durp.cf2.de/